Frühjahrsprüfungen bei den Hundefreunden Waldhausen e.V.

Erfolgreich bestandene Prüfungen bei mehreren Mensch-Hund-Teams der Hundefreunde Waldhausen e.V., die Vereinsmitglieder traten in verschiedenen Bereichen an: Team-Test, Begleithundprüfung und Begleithundeprüfung BgH1.

Bei den Hundefreunde Waldhausen e.V. wurden am 6.Mai 2018 die Frühjahrsprüfungen abgenommen. Auf dem Programm standen in diesem Jahr der Team-Test (TT), die Begleithundprüfung (BH) und die Begleithundeprüfung Stufe 1 (BGH 1). Prüfungsrichte an diesem Tage war der erfahrene Richter K. Reichelt.

Mit dem Team Test wird der Gehorsam sowie die Sozialverträglichkeit des Hundes geprüft, die Begleithundeprüfung (BH) ist Grundlage um an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport teilnehmen zu können. Beide Prüfungen sind in einen Unterordnungs- sowie Verkehrsteil untergliedert.

Bevor der Hundeführer/die Hundeführerin zur Begleithundprüfung zugelassen wird, muss diese/r einmalig den Nachweis erbringen, dass er/sie die erforderliche Sachkunde besitzt, um einen Hund zu führen. Diese Prüfung enthielt 25 Fragen aus dem Zusammenleben Hund/Mensch.
Ebenfalls erfolgte vor der eigentlichen Prüfung die Chip-/Unbefangenheitskontrolle.

Die Prüfung im Unterordnungsteil erfolgte nach einem festgelegten Prüfungsschema. 

Fuß gehen mit und ohne Leine, Eingefügt sind Kehrtwendungen, Winkel, und Tempowechsel. 

 

Das durchqueren einer Gruppe ist nur Bestandteil von der BH und BGH.

Anschließend wird ohne Leine noch eine Sitzübung und das Ablegen mit herankommen geprüft. Bei der BGH1 ist dies noch erschwert, da es aus der Bewegung erfolgen muss. Während ein Prüfling den Unterordnungsteil absolviert, muss ein anderer seinen Hund ohne Leine ablegen (TT mit Leine). Der Hundeführer entfernt 
sich ca. 20 Schritte (TT) bzw. min. 30 Schritte (BH/BGH) vom Hund und bleibt mit dem Rücken zum Hund stehen.

Nach bestandenem Unterordnungsteil (TT/BH) wurde außerhalb des Hundeplatzes das sichere und freundliche Verhalten des Hundes gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern geprüft.

Hier wollte der Leistungsrichter einen hupenden Pkw und ein Fahrrad an den Hundeteams vorbeifahren sehen (mit erhöhter Geschwindigkeit). So sollen den Hund zum Beispiel Passanten mit Regenschirm oder Kinderwagen, Ballspieler, Jogger, Radfahrer oder andere Hunde nicht aus der Ruhe bringen. Es gab bei den Teams keinerlei Probleme, da bereits im Training viele unterschiedliche Reizsituationen trainiert wurden.

Auch ein Hubschrauber, der bei den Kampa Erlebnistagen startete und landete, war kein Problem für unsere Vierbeiner.

Ein dickes Dankeschön noch mal an alle Teilnehmer, für die tolle Zusammenarbeit während des Trainings und natürlich an unseren Trainer Gabrielle Patricelli und den Prüfungsleiter Rainer Grau.

Die folgende Hundeführer/-innen haben die Prüfungen erfolgreich bestanden:

Alfred Kurz mit „Aco" (TT),
Ulrike Haupt mit "Max" (TT),
Annika​ Singer mit "Tilda" (BH),
Rolf Nagengast mit "Wilma" BGH1),
Regina Nagel mit "Tessi" (BGH1) und 
Volkmar​ Bunzel mit "Lucy"( BGH1)  

v.l.n.r. Gabriele Particelli, Alfred Kurz, Ulrike Haupt, Rainer Grau, 
Annika​ Singer, Klaus Reichelt, Rolf Nagengast, Regina Nagel und Volkmar​ Bunzel  

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge.

   

- Log in -  

   

Anstehende Termine  

Keine Veranstaltungen gefunden
   
© Hundefreunde Waldhausen